Merkmale & Bedeutung |
Merkmale
So wie es „die“ Ursache für eine LRS nicht gibt, so gibt es auch nicht die Merkmale, die alle betroffenen Kinder zeigen müssen. Bestimmte Merkmale treten in unterschiedlichen Kombinationen und Ausprägungen auf.
Bedeutung für das Kind Lernentwicklungsprobleme bedeuten für das Kind, dass es in der Schule meist nicht Schritt halten kann, hinter den meisten Kindern der Klasse zurückbleibt und mit seinen Problemen oft selbst fertig werden muss. Nicht selten mündet das in Lernfrust und viele von ihnen glauben, dass sie dumm sind. Die Kinder geraten häufig in einen Teufelskreis, aus dem sie selbst keinen Ausweg mehr finden. Denn sie üben und üben und trotzdem sehen sie kein Fortkommen. Die Misserfolge werden mehr und auch die Zweifel des Kindes wachsen an. Auseinandersetzuungen mit Eltern und Lehrern können eine Folge sein, die das Kind dann noch mehr belasten. Es fühlt sich unverstanden und unfähig, die schulischen Anforderungen zu erfüllen. Ist so ein negatives Selbstbild erst einmal entstanden, kann es auch zu Problemen in anderen Fächern kommen. Als Folge dieser Situation beginnt das Kind nach außen mehr und mehr als unmotiviert, unkonzentriert und leicht ablenkbar zu erscheinen, oft begleitet von Clownerie einerseits oder Introvertiertheit andererseits. Schüler mit einer LRS und ohne eine entsprechende Hilfe sind damit stark im schulischen und auch beruflichen Fortkommen beeinträchtigt. Von Loh (Entwicklungsstörungen bei Kindern, Kohlhammer, 2003) schreibt, dass "sich die Chance der Sonderbeschulung verzehnfacht und sich die des Gymnasialbesuchs um das zehnfache vermindert." Andere (Gasteiger-Klicpera et. al. 2006) fanden in einer Studie heraus, dass sich viele Kinder mit einer LRS aus der Klassengemeinschaft herausziehen und auch öfter Opfer von offenen und versteckten Aggressionen (auch Mobbing) sind. |